SAMS -Initiative

Wer und Was ist SAMS ?

SAMS ist eine ehrenamtlich arbeitende Initiative des Evang. Kinder- & Familientagesstätten e.V. - unser Trägerverein, welcher sich im Jahr 2002 gegründet hat. SAMS – samstags miteinander spielen – hatte zur Grundidee, Familien eine sinnvolle Freizeitmöglichkeit anzubieten. Unsere Aktivitäten liegen und lagen in der Planung und Organisation von Kinder- und Familienfesten sowie von Stadt- und Wohngebietsfesten.

Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee eines Generationshauses, in dem die gesamte Familie – und hier im großen Sinne, Eltern, Kinder und Großeltern, sozusagen generationsübergreifend, ihre Freizeit bewusst miteinander und sinnvoll gestalten können. Die alte Schule in Löbstedt, Am Plan 8 bauten wir für diese Zwecke um. Heute verfügen wir über eine Spielebibliothek mit mehr als 500 Brettspielen und über zwei Bastelkeller, in denen man mit Naturmaterialien kreativ bauen und gestalten sowie unter fachkundiger Anleitung töpfern kann. Außerdem haben wir einen Veranstaltungsraum mit Teeküche, den wir für Seminare oder private Feiern vermieten. Im Haus ist ist die Kita Sterntaler eingemietet.

In unserer Vereinsküche können wir auf Nachfrage leckere Buffets für Feste und Feiern, verschiedene Suppen als Pausenversorgung bei Tagungen oder appetitliche kalte Platten für Empfänge oder Geburtstage zubereiten.

SAMS hat in all den Jahren schon viel gemacht und vieles bewegt. Seit mehr als 10 Jahren betreuen wir zu Weihnachten die Wichtelstube auf dem Marktplatz. Wir sind Mitorganisatoren des Familienwandertages auf dem Schottplatz, des Stadtteilfestes „Nord für Nord“ und des Kunstgartens auf dem Johannisfriedhof. Oft sind wir auch beim Projekt „Offene Kirche“ vertreten und betreuen sowohl die Künstler als auch die Gäste rund um die Veranstaltungen. Dies sind nur einige Beispiele für unser Engagement rund um die Kirche und in der Gesellschaft.

Wir verfügen über einen umfangreichen Materialpool und stellen viele Dinge auch gegen ein moderates Entgelt zur Verfügung. Neben einem Zirkuszelt, vermieten wir auch Pavillons unterschiedlicher Größen, verfügen über Biertischgarnituren, Gartenstühle und Tische, Stehtische und Kirchentagshocker. Wir haben zwei Hüpfeburgen, „Hau den Lukas“ und eine Freilichtbühne mit Sound- und Lichttechnik sowie eine Puppenbühne. Gern verleihen wir auch unsere zahlreichen Großspiele aus Holz.

Seit dem 1. Januar 2015 haben wir, der Evangelische Kinder- und Familientagesstätten e.V., ein neues Projekt gestartet, welches durch die SAMS-Mitglieder begleitet und getragen wird. In unmittelbarer Nähe zu unseren Generationenhaus befindet sich die Löbstedter Kirche. Diese wird von der hiesigen Gemeinde nur noch selten genutzt, so dass wir einen Mietvertrag mit ihr abgeschlossen haben. Unser Ziel ist es, neben den dort auch weiterhin stattfindenden Gottesdiensten, eine Kultur- und Begegnungskirche zu etablieren. Schon jetzt finden dort einmal im Monat meist am Sonntag 16.00 Uhr Konzerte statt. Mit Kabarett, Theater, Lesungen, Ausstellungen, Kinderveranstaltungen u.a. wollen wir das Angebot erweitern und damit ein breiteres Publikum ansprechen und gewinnen. Wir als Verein sind für das Innere der Kirche zuständig und sind bereits dabei, die Sanitäreinrichtungen sowie die Elektrik zu erneuern. Später werden Maler- und Verschönerungsarbeiten folgen. Dies kostet natürlich Geld, so dass wir auch auf Hilfe angewiesen sind. Bitte helfen Sie uns dabei – mit Ihren Ideen und Anregungen, mit Ihrem Besuch bei Veranstaltungen, mit Ihrer Spende für Renovierungsarbeiten oder durch Ihre Empfehlung und Weitersagen, dass unser Vorhaben gelingt. Oder Sie besuchen uns bei einen unserer zahlreichen Veranstaltungen. Vielen Dank!